arrowAlbum Tip: Computer – Pilots

19.05.11 by Lukas

Am 20.5.2011 erscheint das zweite COMPUTER-Album “Pilots” über Bandcamp.com. Unser OneBeat Künstler Jan Hertz aka Paul ist Teil der Band und produziert mit Computer Elektrorock und Frickelpop aus Hamburg und Berlin. Ihre erste Platte „give me a frame“ stellten Pesca, Paul und Torben vor drei Jahren für lau ins Netz – eine Freude für die Fans, für manchen Musikerkollegen jedoch ein Affront. computer halten die Aktion für gelungen, denn ihre Musik wurde gehört. Support-Touren mit Kettcar, den Moonbabies und Mikroboy waren die Folge.
„pilots“ ist ein Konzeptalbum. Zwei Jahre lang sind computer in einem selbst gebauten Luftschiff – einem riesigen Rechner mit Propellern – durch die Gegend geflogen. Wo sie landeten, trafen sie Menschen und ließen sich von ihren Geschichten inspirieren. So handelt „pilots“ nicht nur von Liebe, Hass, Freude und Trauer, sondern auch von den Menschen selbst.
Das erklärt auch, warum „pilots“ abwechslungsreicher klingt als sein Vorgänger „give me a frame“. Der Ausflug brachte frischen Wind in die Musik. Dann und wann bekamen computer auch Besuch an Bord, der etwas zum Album beisteuerte – etwa Backing-Vocals, Akkordeon oder Schlagzeug.

All die Fantasie und Verspieltheit auf „pilots“ könnte zu dem schluss führen, das Songwriting sei chaotisch und verkopft. Doch computer suchen immer die Melodie und lieben es, ihre Songs auf den Punkt zu bringen.

Hört rein unter http://computer.bandcamp.com/
Dort gibt es auch den Song “Cherry Rockets” als gratis download.

Besucht Computer unter: www.computerrock.de

Und morgen nicht verpassen:
21.05 – Jan Hertz @ Morlox – Haasestraße 13

 

trenner

Tags: , , , , , , , ,
Posted in Music

Leave a Reply